menu-icon cserni-logo
accordion arrow

News 2017

  • August 2017

    "Design District 1010 -
    Design braucht
    einen Rahmen"

  • In einen begehbaren Design-Showroom verwandelt sich der erste Bezirk in Wien von 6. bis 8. Oktober 2017. Denn dann taucht „Design District 1010“ die Innere Stadt in außergewöhnliches Designlicht. Drehschreibe der Ausstellung ist die Hofburg, in der auf ca. 5.000 Quadratmetern rund 80 teilnehmende nationale sowie internationale Marken aus den Bereichen Interieur, Lifestyle, Mobilität, HIFI, Kunst und Accessoires ihre Neuheiten präsentieren. 

  • Von der Hofburg aus werden die Besucher dann mittels Design Guide und einem umfangreichen Leit- und Orientierungssystem durch den ersten Bezirk in die Design Grätzl, wie das Börseviertel und den Ring, geführt und können dort hochwertiges Design erleben. Auf wir werden im Rahmen des „Design District 1010“ unseren neu gestalteten Showroom präsentieren und freuen uns schon auf Ihr Kommen.

  • Juli 2017

    Masterpiece
    Collection
    2017

  • Die Masterpiece Collection konzentriert sich als Ausstellung auf nationale und internationale Manufakturen, Designer & Kreative, die mit ihrer Arbeit Kultur und handwerkliche Perfektion hochhalten. Insgesamt präsentieren sich pro Ausstellung rund 45 fein selektierte Unternehmen, mit ihren „Meisterstücken“ aus den Bereichen Präzisionshandwerk, Maßarbeit, Kulinarik sowie Interior & Design. 

  • Die Ausstellung Masterpiece Collection ist ein Bekenntnis zu Werten wie Nachhaltigkeit und Regionalität, ein Statement für Individualität und einem wertschätzenden Zugang zu Arbeit, Qualität und Material.

    Im Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien werden wir am Samstag 16.9. und Sonntag 17.9.2017, gemeinsam mit BUBEN&ZÖRWEG und Lohberger Küchen, unser Masterpiece ausstellen und freuen uns auf Ihr Kommen.

  • Mai 2017

    Neue Firmenzentrale
    Croma Pharma Austria

  • CROMA-PHARMA GmbH ist ein international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Korneuburg. Das Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, durch die Entwicklung, Erforschung und Einführung innovativer Produkte auf den Gebieten der ästhetischen Dermatologie einen Beitrag zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens zu leisten. Die neue Firmenzentrale in Leobendorf umfasst auf sechs Stockwerken rund 6.000 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche sowie ein angeschlossenes 3.400 Quadratmeter großes Lager- und Logistikzentrum. 

  • Durch die erfolgte Zentralisierung und Modernisierung werden Ablaufwege kürzer, die Interaktion der Abteilungen schneller und die allgemeine Effizienz wird bei gleichbleibender Qualität erhöht. Wir zeichnen verantwortlich für die Möblierung der hochwertigen Empfangsbereiche, Teeküchen, Wandverkleidungen, Besprechungsräume sowie ein Vorstandsbüro.

  • Jänner 2017

    Österreichisches Handwerk
    in der Elbphilharmonie
    Hamburg

  • Am 11. Jänner 2017, wurde nach 13jähriger Bauzeit die Elbphilharmonie eröffnet. Auch österreichisches Können steckt in dem neuen Hamburger Wahrzeichen: Präzise Planung und Handarbeit von uns formen die Möblierung von Empfang, Bar- und Ticketing-Tresen, Garderoben, Küchen u.v.m. Als steirische Traditionsbetrieb fertigten und montierten wir diese essentiellen Bereiche des Interieurs exakt nach den anspruchsvollen Entwürfen der Designer und Architekten Herzog & de Meuron. 

  • Die acht Bar-Tresen bestehen etwa aus edlem schwarzen Corian, das über drei Monate hinweg in Handarbeit zu Hochglanz poliert wurde. Dass Herzog & de Meuron das Material nicht nur außen, sondern auch innen maximal ausgereizt haben, zeigt auch der geschwungene Abschluss der Tresen – zur Umsetzung dieser Entwürfe müssen die Möbel auf 180 Grad erhitzt und exakt gebogen werden.

accordion arrow

News 2016

  • November 2016

    Austrian Skills –
    Österreichische Staatsmeisterschaften
    der Berufe

  • Die Berufs-Info-Messe "BIM" im Messezentrum Salzburg war von 17. bis 20. November 2016 Schauplatz der AustrianSkills - Österreichische Staatsmeisterschaften. Diese waren auch gleichzeitig die Qualifikation für World Skills-Berufsweltmeisterschaften 2017 in Abu Dhabi, sowie Euro Skills 2018 in Budapest. Dabei traten über 240 Teilnehmer aus 26 verschiedenen Berufssparten an. 

  • Als 3-facher Landessieger bei den Landeslehrlingswettbewerben, sowie 3-maliger Teilnehmer bei den Bundeslehrlingswettbewerben durfte nun Alexander Haidinger als Tischlerfachkraft für die Firma Cserni Wohnen GmbH beim Austrian Skills - Österreichische Staatsmeisterschaften im Beruf Bautischler teilnehmen. Sein Wissen und Können stellte Alexander beim dreitägigen Wettbewerb unter Beweis und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz – Vizestaatsmeister. Alexander Haidinger wird Österreich als Vizestaatsmeister im Beruf Bautischler bei der Euro Skills 2018 in Budapest vertreten.

  • Juli 2016

    Nespresso und Do&Co Café
    London

  • Nespresso steuert den Kaffee, Attila Dogudans Caterer Do&Co das Essen bei: Seit 2015 wird dieses Konzept in Wien getestet. Jetzt startet im Londoner Bankenviertel Cheapside das nächste Versuchs-Café, zwei weitere in den USA und Südkorea sollen folgen. Bewährt sich das Joint Venture, könnte auf weltweit 500 Standorte erweitert werden.

  • Die Umsetzung der Möblierung der Inneneinrichtung wurde von Cserni nach dem Design des Amsterdamer Architekturbüros  FG stijl gefertigt.

  • Juni 2016

    "Places for People"
    Biennale Architettura  2016
    Austrian Pavilion

  • Aus Anlass der Flüchtlingskrise hat sich der Beitrag für die Architektur-Biennale 2016 vorgenommen, nicht nur den Pavillon in Venedig zu bespielen, sondern sich dezentral mit drei Projekten in Wien zu befassen. Konkret wurden drei Teams beauftragt, jeweils in Zusammenarbeit mit NGOs die Adaptierung von leerstehenden Immobilien für die temporäre Unterbringung von Menschen in laufenden Asylverfahren zu planen und zu betreuen. 

  • Ziel dieser Eingriffe ist es, menschenwürdige Lebensräume für die Betroffenen zu gestalten, die Zuständigkeit der Architektur für soziale Belange einem Reality-Check zu unterziehen und die Ergebnisse in Venedig einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Cserni unterschützte hier in Kooperation mit Delugan Meissl Associate Architects die Umsetzung und Betreuung des Austrian Pavilion bei der Biennale Architettura 2016 in Venedig. 

  • Mai 2016

    Umbau
    CserniBAR

  • Die CserniBAR zieht um die Ecke - an den Schottenring 14 (gleiches Haus nur 50 Meter weiter...). Hierfür müssen wir allerdings noch etwas umbauen und haben daher über den Sommer geschlossen. Die Eröffnung der neuen Bar ist für Herbst 2016 geplant.

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

  • Februar 2016

    Falcon Museum -
    Doha

  • Für eine Dauerausstellung im Falkenmuseum in Doha, Qatar wurden wir von der NEONRED GROUP GmbH mit der Herstellung und Montage vor Ort des interaktiven Ausstellungsmobilars sowie der Technikverbauten beauftragt. Die Multi Media Möbel wurden in hochwertigen, gebogenen Hochglanz- und Glasoberflächen hergestellt. Die Möbel wurden dann jeweils mit einem 55” curved Screen und einem 22” Multitouchscreen zur Steuerung ausgestattet.

  • Jänner 2016

    STUDIOMUC -
    City-Apartments München

  • STUDIOMUC ist das fünfte Apartmentprojekt der Schimpel & Winter Immobiliengruppe. Es führt die Tradition der beliebten STUDIOSUS-Apartments fort, definiert sich aber durch die Berücksichtigung des Standorts, der Nutzer und den Ansprüchen der veränderten Arbeitswelt neu. 

  • Wechselnde Arbeitsorte, zeitlich befristete Projektengagements und auch die Zentralisierung des kulturellen Lebens ziehen eine erhöhte Nachfrage nach Stadt-Apartments nach sich. Wir waren hier für die Umsetzung der Möblierung der kompletten Service-Apartments verantwortlich. Mit Esprit und Charme ausgestattet, entstand ein Apartmenthaus, wie es sich der beruflich bewegte Mensch wünscht: Ready to live!

accordion arrow

News 2015

  • Oktober 2015

    Langer Tag des Einrichtens
    Donnerstag 1. Oktober 2015

  • Am 1. Oktober 2015 findet in der Wohnmeile 1010 - Börseviertel, nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, wieder der "Lange Tag des Einrichtens" statt. Von 10.00 - 21.00 Uhr  erwarten Sie neueste Trends und Produkte aus der Welt des Interieur-Designs sowie Erfrischungen und Specials auf der neuen Möbelmeile im ersten Bezirk.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen in unserem Schauraum Csernlive, Schottenring 14/ Ecke Wipplingerstraße 37, 1010 Wien.

  • Mai 2015

    Allianz Arena

    München - Do&Co

  • Von Do&Co wurden wir für die Umsetzung der Tischlermöbel in der Bayern München „Säbener Lounge“ der Allianz Arena München beauftragt. Das Empfangspult, die große Barlandschaft, mobile Cooking-Stations, Salatbuffets wurden in Eichenholz offenporig schwarz lackiert ausgeführt. Die Tische im Restaurantbereich bestehen aus einer Kombination von Eichenholz offenporig schwarz lackiert mit einer im Rot des FC-Bayern München lackierten Zwischenlage.

  • Das Gesamtkonzept wird abgerundet durch extra für dieses Projekt von der italienisch Firmen „Poltrona Frau“ angefertigte Sitzbankelemente, die an der Außenseite die Wabenstruktur der Architektur der Allianz Arena widerspiegeln.

  • August 2015

    Cserni Sommerfest

  • Im August veranstalteten wir zum wiederholten Mal ein Sommerfest, an dem Freunde, Kunden sowie Partner eingeladen wurden. Die Gäste wurden von der Familie Cserni empfangen und von köstlichen Delikatessen aus dem Hause Fink verwöhnt. Des Weiteren bestand die Möglichkeit der Besichtigung der Ausstellung „ Fassbänder“ im Gerberhaus sowie der Sammlung Cserni. Im Rahmen der am Abend stattfindenden Jopera Freilichtaufführung „Der Freischütz“ gab es zur Einstimmung eine eindrucksvolle Einlage der Balletttänzer der Oper sowie eine kurze Einleitung von Intendant Dietmar Kerschbaum.

  • Als Überraschungsbesuch kam die Fehringer Jazzband „Soko Dixie“, die die Gäste begeisterten und für Stimmung sorgte. Der Abend fand dann seinen Ausklang auf Schloss Tabor, wo im Rahmen des Jennersdorfer Festivalsommers die romantische Oper der „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, bei hervorragendem Wetter aufgeführt wurde.

  • Juni 2015

    Bundeslehrlings-
    wettbewerb 2015

  • Nach der erfolgreichen Teilnahme unserer Tischlerlehrlinge beim Landeslehrlingswettbewerb in Fürstenfeld, bei dem Alexander Haidinger (3. Lehrjahr) den ersten Platz erzielte, dürfen wir uns nun auch über seinen Erfolg beim Bundeslehrlingswettbewerb in Schladming freuen, bei dem er den 2. Platz erzielte und ihm unsere Gratulation aussprechen.

  • Mai 2015

    Musterwohnungen
    "Residenz Josefstadt"

  • Mitten in der Josefstadt, direkt am Hamerlingpark, errichtet die Swiss Tertianum International AG eine hochklassige Seniorenresidenz, die in Hinblick auf Ausstattung und Serviceumfang in Wien neue Maßstäbe setzt. In der „Residenz Josefstadt“ entstehen 59 luxuriös ausgestattete Wohneinheiten, die Fertigstellung und Eröffnung wird im November 2015 erfolgen.

  • Für die Vermarktung dieser luxuriösen Seniorenresidenz wurden schon vor der offiziellen Eröffnung für die zukünftigen Mieter zwei individuelle Musterwohnungen komplett Schlüsselfertig eingerichtet. Wir zeichnen hier gemeinsam mit dem Schweizer Architekturbüro Marazzi + Paul AG für das Interiordesign sowie die Umsetzung der Möblierung verantwortlich.

accordion arrow

News 2014

  • Dezember 2014

    High-End
    Privatkundenbereich

  • Durch die fachliche Kompetenz, den hohen persönlichen Einsatz und der kreativen Ideen unter Berücksichtigung der Kundenwünsche entstehen im High-End Privatkundenbereich individuelle Interiorkonzepte, welche den Erwartungen unserer Kunden entsprechen. 

  •  Die Gesamtkonzepte, welche durch Ihre Farbgebung und durch Verwendung edelster Materialien bestechen, werden abgerundet durch eigens dafür designte Polstermöbel, Dekokissen und Vorhängen aus hochwertigen Stoffen bis hin zu passenden Leuchten, Teppichen sowie Accessoires.

  • November 2014

    Pier West
    Flughafen Wien

  • Der Pier West am Flughafen Wien in Schwechat, welcher jährlich etwa von 5,5 Millionen Passagieren frequentiert wird, ist völlig neu gestaltet worden und rund 9.500 Quadratmeter Terminalfläche wurden modernisiert. 

  • Als „Kernstück“ der Neugestaltung gilt die auf etwa 800 Quadratmeter angesiedelte Gastronomie, welche von Do & Co in Form von vier innovativen Marken übernommen wurde. Wir waren hier für die Umsetzung der kompletten Möblierung verantwortlich. 

  • September 2014

    Vienna Design Week
    amm-
    architekten
    machen
    möbel

  • Am Institut für Raumgestaltung der TU Graz gibt es ein Studio für Möbelprototypen. Ziel ist die Zusammenarbeit von HandwerkerInnen, ArchitekInnen und Studierenden, um alltagstaugliche Möbel auf der Höhe der Zeit herzustellen. Der Wert liegt in der Verwendung regional verfügbarer Materialien und in der hochwertigen Verarbeitung. Techniken des Handwerks neu zu denken und diese mit heute zur Verfügung stehenden Produktionsprozessen zu verbinden, stehen im Mittelpunkt. Dies zeigt sich in der Vielschichtigkeit der entwickelten Verbindungsdetails.

  • Die Prototypen werden in unserem Showroom Csernilive während der Vienna Design Week von 26. September - 5. Oktober 2014 ausgestellt sowie im Rahmen eines Cocktailempfanges am 2. Oktober 2014 ab 18.30 Uhr vorgestellt. Im Rahmen des Cocktailempfanges präsentiert auch die Firma din-Sicherheitstechnik ihre "panellight" Flächenbeleuchtung.

    Veranstaltungsort: Cserni live Wien, Wipplingerstraße 37, 1010 Wien

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • August 2014

    Rechtsanwaltskanzlei 
    Wien

  • Eine zentraleuropäische Anwaltskanzlei hat einen neuen Standort gefunden und legte ihre fünf Büros in Wien an der gemeinsamen Adresse Schottenring zusammen. Für die Pläne des weitreichenden Aus- und Umbaus der Immobilie zeichnet das Architekturbüro Rüdiger Lainer + Partner verantwortlich, als Innenarchitekt setzte Bodo Rehak die Anforderungen der Rechtsanwaltskanzlei an das Interieur um. 

  • Wir waren für die Umsetzung der Möblierung von Pulten, Teeküchen und Garderoben verantwortlich. Mit den Pulten haben wir die Grenzen von ungewöhnlichen Linien und Designs in den unterschiedlichsten Materialkombinationen (u.a. Leder, Lack Hochglanz, lackiertes Glas) überschritten und stellen somit in Bezug auf Machbarkeit und Design einen weiteren Nachweis für unsere Kompetenz im Möbelbau dar.

  • Mai 2014

    Erneuter Erfolg
    unserer Tischlerlehrlinge

  • Erneute ausgezeichnete Leistungen unserer Lehrlingen beim Landeslehrlingswettbewerb in Fürstenfeld. Mit zwei Teilnehmer war die Firma Cserni Wohnen GmbH vom Bundesland Steiermark vertreten. Qualifiziert haben sich die diese mit einer hervorragenden Leistung in den hervorgehenden Turnuswettbewerben. 

  • Gekrönt wurde der Landeslehrlingswettbewerb für die Firma Cserni Wohnen GmbH mit dem Landessieg von Alexander Haidinger im 2. Lehrjahr. Melanie Konrad erreichte ein Top Ergebnis mit den 5. Platz. Alexander Haidinger wird am 21.06.2014 das Bundesland Steiermark beim Bundeslehrlingswettbewerb in Villach (Ktn.) im 2. Lehrjahr vertreten!

  • März 2014

    Norddeutscher Regattaverein
    in Hamburg

  • Der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) in Hamburg, gegründet 1868, ist einer der größten deutschen Segelclubs. Durch einen Brand im Mai 2010 wurde das prominente Clubhaus an der Außenalster von einem Brand zerstört. Nach ersten Sanierungsversuchen wurde entschieden, das komplette Clubhaus abzureißen und wieder neu zu errichten, sodass es am 22. Februar 2014 wieder in neuer Pracht eröffnet werden konnte. 

  • Was die Innenarchitekten „Henning & Börn“ und unter anderem die in Hamburg ansäsige Firma "Cserni & Kröncke GmbH" im Innenbereich gestaltet haben, kann sich sehen lassen. Farbliche Abstimmung, Möbeldesign und die Vitrinen für die Segelpokale gehen eine eigene Symbiose ein.

  • Jänner 2014

    Museum Angerlehner

  • Mit dem erst kürzlich eröffneten Privatmuseum Angerlehner in Wels wurde eine kulturelle Begegnungsstätte für Kunstliebende, vor allem aber auch ein Treffpunkt für Jung und Alt, regional und urban, geschaffen. Der gesamte Möbelverbau im Foyer sowie weitere einzelne Möbelstücke wurde von uns produziert, geliefert und montiert.

accordion arrow

News 2013

  • November 2013

    REACH UP
    in unserer Möbelwerkstatt in Fehring

  • Im Rahmen einer Exkursion des Lehrlingsmentoringprogramms REACH UP besuchten uns rund 50 interessierte und engagierte Lehrlinge aus unterschiedlichen Gewerken, um Einblick in das Tischlerhandwerk von Heute zu erlangen.

  • Oktober 2013

    Pressekonferenz und exklusives Kundeninterview
    an der WU Wien

  • Am Dienstage, den 8. Oktober, luden wir gemeinsam mit der Trockenbaufirma rhtb: Partner, Architekten und Kunden zur Besichtigung und Exklusivführung der von uns umgesetzten Sondermöblierung im von Architektin Zaha Hadid geplanten und kürzlich eröffnete Library & Learning Center (LLC) am neuen Campus der WU Wien ein.

  • Ein gelungener Event, das von Frau DDr. Regina Prehofer, Vizerektorin für Finanzen & Infrastruktur der WU Wien, eröffnet und begleitet wurde.

  • Oktober 2013

    Anerkennung MAECENAS Steiermark

  • Wir freuen uns unter den Preisträgern des MAECENAS Steiermark in der Rubrik „Langfristiges Sponsoringengagement“ die „Anerkennung bestes Kultursponsoring“ erhalten zu haben.

  • September 2013

    Präsentation
    KUBIC DESIGN ELEMENTE

  • Erstmals wird kubic - das Design-Element im Rahmen der Vienna Design Week 2013 im Showroom Cserni live Vienna präsentiert. kubic ist ein variables Möbelobjekt, das durch den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Edelholzarten sein Design erhält. 

  • Dekorativ und gleichzeitig minimalistisch ist kubic im Wohn- wie auch im Büro- und Objektbereich verwendbar. Die Präsentation findet am 27.9.2013 um 18.00 Uhr im Showroom Cserni live Vienna, 1010 Wien, Schottenring 14/Ecke Wipplingerstraße 37 statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • September 2013

    Die Kornberger Design Tischler
    Ausstellung 2013

  • Die Kornberg Design Tischler - wir sind hier als Aussteller vertreten - laden von 20.9. bis 29.9.2013 herzlich zur Schau exklusiver Werkstücke in das atmosphärische Gewölbe der Meierei am Fuße des Schlosses Kornberg.

  • Exquisite Handwerkskunst und außergewöhnliche Einzelstücke verleihen dabei diesem historischen Ort ein modernes Design und geben einen erlesenen Einblick in die kreative Arbeit der Kornberg Design Tischler.
    Weitere Informationen unter
    www.die-kornberg-designtischler.at

  • Juni 2013

    Unsere Tischlerlehrlinge auf Erfolgskurs
    1. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb...

  • Nach der erfolgreichen Teilnahme unserer vier Tischlerlehrlinge am Turnuswettbewerb der Steiermark (1. und 2. Platz im 1. Lehrjahr und 2 x 3. Platz im 3. Lehrjahr) und dem darauf folgenden Landeswettbewerb in Fürstenfeld, bei dem Alexander Haidinger den ersten Platz erzielte, dürfen wir uns nun auch über seinen großen Erfolg beim Bundeswettbewerb in Saalfelden freuen und ihm unsere Gratulation aussprechen.

  • Alexander Haidinger hat auch hier den 1. Platz erzielt und wurde von der WK Steiermark im Rahmen der „Styria Skills“ für seine handwerkliche Leistung geehrt.

  • Juni 2013

    Showroomeröffnung in Hamburg - Cserni & Kröncke GmbH

  • Am Mittwoch, den 12. Juni wurde unser neuer Showroom mit zirka 200 m² in Bestlage der Hamburger Innenstadt eröffnet. Ziel des Standortes an der Alster ist die Entwicklung und Realisierung allumfassender, zeitloser, funktioneller sowie stilvoller und hochwertiger Interiordesigns sowohl für anspruchsvolle Privatkunden wie auch für den Objektbereich.

  • Juni 2013

    Magazinpräsentation und Ausstellungseröffnung TOMAK

  • Am 06.06.2013 lud die Cserni Group Geschäftspartner, Kunden sowie Kunst- und Kulturinteressenten zur Präsentation des Unternehmensmagazins Cserni live und der damit in Verbindung stehenden Ausstellungseröffnung TOMAK – Posterboy of Antikunst in ihre Räumlichkeiten Cserni.

  • Die Ausstellung läuft noch bis 07.07.213 und ist von Mo bis Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

    Csernilive, Schottenring 14/Ecke Wipplingerstraße 37, A-1010 Wien

  • Mai 2013

    Business & Breakfast

  • Ins Leben gerufen von der JW Feldbach und der Wirtschaftskammer Regionalstelle Südost fanden sich am Freitag, den 24. Mai, an die 100 Unternehmer und Wirtschaftstreibende aus den Bezirken Feldbach und Fürstenfeld zum Business & Breakfast im Headquarter der Cserni Group in Fehring ein.

  • Begleitet von einem regionalen Frühstück mit Köstlichkeiten aus der Umgebung und gekennzeichnet von interessanten Gesprächen und Führungen durch die High-Tech-Produktionsanlage des Tischlereibetriebs sowie des Architekturbüros ging so ein „busy“ Vormittag zu Ende.

  • April 2013

    Senses of Austria - Shopdesign Flughafen Wien

  • Im Bereich Shop Design bieten wir ganzheitliche Lösungen an, die angefangen von der Konzeptentwicklung, über die Planung bis hin zur Durchführung und Umsetzung von optimal genutzten Verkaufsräumen reicht. Insgesamt wurden von uns am Flughafen Wien fünf Souvenirshops von „Sense of Austria“ realisiert. Jeder Shop unterliegt dabei den Gegebenheiten des jeweiligen Standortes.

  • Das Design wurde sehr modern, straight und übersichtlich umgesetzt und es wurde genügend Platz für die Präsentation der Ware und ausreichend Stauraum geschaffen. Spezielles Augenmerk wurde auf übersichtliche Wegeführung und gute Sichtbezüge sowie funktionelle und hochwertige Oberflächenmaterialien gelegt.

  • März 2013

    Neuer Standort und neues Leistungsangebot

  • Mit dem Standortwechsel der Cserni Wohnen GmbH Hamburg und dem damit verbundenen Zusammenschluss mit dem Unternehmen Kröncke Hamburg GmbH sind wir künftig als Cserni & Kröncke Gmbh mit einem erweiterten und umfassenderen Leistungsangebot im Bereich der Innenarchitektur am deutschen Markt vertreten.

  • Angefangen von individuellen Wohnlösungen bis hin zu großen Wohnbau- und Officerealisierungen stellen wir einen kompetenten und verlässlichen Partner dar. Wir freuen uns, sie unserem neuen Schauraum mit umfangreicher Musterbibliothek am Mittelweg 175, 20148 Hamburg begrüßen zu dürfen.

  • Februar 2013

    Neuer Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

  • Mit dem Auftrag für die Umsetzung der Interiorausstattung im Kassen-, Besucher- wie auch Künstlergarderoben-, Cafe- und Sanitärbereich im neuen Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten Wien, konnten wir ein weiteres Kulturdenkmal 

  • im Herzen der Großstadt mitprägen und entsprechend dem Grundkonzept des Gesamtkomplexes zeitloses, funktionelles und modernes Mobilar anfertigen.

  • Jänner 2013

    Tischlerei des Jahres

  • Wir wurden von der Fachzeitschrift Holzdesign zum Unternehmen des Jahres in der Kategorie Tischlerei ausgezeichnet. Mit diesem Preis befinden wir uns als Preisträger in prominenter Gesellschaft. 

  • Ausgezeichnet werden Unternehmen, die während des Jahres durch besondere Initiative, Innovation und höchste Qualität für die Branche beispielgebend sind.

accordion arrow

News 2012

  • November 2012

    Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt

  • Nach zweijähriger Bauphase wurde das neue Kultur- & Kongresszentrum Eisenstadt am Do, den 8. November 2012 feierlich eröffnet. Das moderne Veranstaltungs- und Kongressgebäude verfügt über eine Vielzahl von Innovationen, ist technisch am neuesten Stand und besticht durch sein stilvoll, klares und zeitloses Interior, für das Cserni im Bereich der Foyermöblierung, des Catering- und Barbereiches sowie des Shops und der Officeküchen den Auftrag erhielt.

  • Umgesetzt als hochwertig ausgeführtes, von linearen und geschwungenen Bereichen gekennzeichnetes, Mobilar, das in Grautönen gehaltenen Lackoberflächen gestaltet ist, fügt es sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein.

  • November 2012

    CSERNI live zeigt Ingo Corado Wessely

  • CSERNI und die Kunst: Von 24. Oktober bis 7. November wird der Standort CSERNI live, vis-à-vis von der alten Börse in der Innenstadt von Wien, zur Kunstplattform. Unter dem Motto „SILVER PHOTO TRILOGY“ eröffnete am Mittwoch, den 24.10.2012, die Photographieausstellung des Künstlers Ingo Corado Wessely.

  • Neben der Präsentation ausgewählter Werke der Photoreihe stellt Ingo Corado Wessely auch seinen daraus entstanden Jahreskalender 2013 in limitierter und signierter Auflage vor und legt die Beweggründe seines Schaffens dar.

  • Oktober 2012

    Erstausgabe des Magazins Csernilive architektur/raum/kunst

  • Das Magazin, das zukünftig zweimal jährlich erscheinen wird, beschäftigt sich mit gebautem Raum und dem Leben darin in vielfältiger Hinsicht: aktuelle Projekte und Entwicklungen der CSERNI Group werden ebenso behandelt, wie architektonische Trends und Konzepte des Interior Designs. Parallel dazu wird über zeitgenössische Kunst berichtet.


  • September 2012

    Büroraum Palais Ephrussi

  • Mit dem Auftrag der B & C Industrieholding GmbH, ein hochwertiges Officekonzept in den prunkvollen Räumlichkeiten des Palais Ephrussi an der Wiener Ringstraße in seiner Möblierung zu realisieren, konnten neue Akzente in einer Symbiose aus Eleganz, Exklusivität und High-Tech gesetzt werden. So definiert sich der großzügige Empfangsbereich über ein modernes Empfangspult aus Eiche furniert mit beleuchteten Corianelementen.

  • Der luxuriöse Meetingraum kennzeichnet sich durch einen 10 Meter langen, elypsenförmigen Besprechungstisch in Makassarholz mit darauf abgestimmtem Funktionssideboard und einem eleganten Verdunkelungsvorhangsystem. Der Backofficebereich definiert sich im zeitlos-funktionellen Design, das in einer Nuss-Corain Kombination gestaltet wurde.

  • August 2012

    Pavillon Juwelier Oliver Heemeyer

  • Mit „oh baby“ , dem neuen Pavillon des Juweliers Oliver Heemeyer, ist ein Juwel in der Innenstadt Wiens entstanden. Das gesamtheitliche Interior Konzept sowie die Möblierung, Wand-, Boden-, Deckengestaltung, Beleuchtung und Präsentation der Auslagen wurde in unserem Haus umgesetzt. Der Kunde wird durch das futuristische Verkaufspult in der Mitte des Raumes durch den Pavillon geführt. 

  • Die organisch geformte Tischplatte aus Corian schwebt auf einem in Bronzespiegel gefertigten Kubus frei in den Raum. Die wandhängenden Cubes in Lack Hochglanz sind asymmetrisch auf Stoff tapezierten Wandpaneelen und farbigen Ziernähten in Szene gesetzt - unterstützt durch diverse Bronze Spiegel sowie integrierte LED Beleuchtung. Zusätzlich wurden die Auslagen passend zum Interior gestaltet.

  • Juli 2012

    Musterwohnung Hamerlingpark

  • Für die Residenz am Hamerlingpark, in der durch die Soravia Group elegante Eigentumswohnungen mit hochwertiger Ausstattung und innovativer Technik entstehen werden, haben wir den Auftrag für die Gesamtplanung und Umsetzung der Musterwohnung erhalten. Ein gesamtheitliches Interior Konzept, dass den Charakter des revitalisierten Prachtbaus der k. u. k. Monarchie wiederspiegelt, wurde für High-End Kunden von uns entwickelt.

  • Die Möbel wurden u.a. in modernen Lackoberflächen sowie klassischer Räuchereiche umgesetzt. Das Gesamtkonzept, welches durch seine Farb- und Materialgebung besticht, wird abgerundet durch eigens dafür designte Polstermöbel, Dekokissen und Vorhängen aus hochwertigen Stoffen bis hin zu passenden Leuchten, Teppichen sowie Accessoires.

  • Juni 2012

    Check-in 3 - Flughafen Wien

  • Einer der größten Aufträge im Bereich Objektmöblierung in der Geschichte unseres Unternehmens ist erfolgreich abgeschlossen. Für das Projekt Check-in 3 haben wir den Auftrag für die Sondermöblierung des öffentlichen Flughafenbetriebes umgesetzt. Dies beinhaltete die Check-In Bereiche (Inseln), Ticket Sale Bereiche (Inseln), Lost & Found Schalter, Info Bereiche, Bankschalter, Limousinenschalter, Passkontrollschalter, Zollbereiche und Visitiertische, Ankunftsbereiche, Facility-Raucherlonges, Gatebereiche u.v.m.

  • Darüber hinaus setzten wir den Auftrag für den kompletten Innenausbau der VIE Lounges und der Ausstattung des Cafe Demel Shop um. Für die Fertigstellung dieses Bauvorhabens erhielten wir ebenfalls noch einen Rahmenauftrag für die Baumeisterarbeiten.

  • Mai 2012

    Ausstellung Franz Cserni "Vision fremder Tage"

  • "Wofür sind Tage gut? Sind das meine Tage oder sind es fremde Tage?" Diese Fragen beschäftigen den Maler Franz Cserni seit November letzten Jahres. Entgegen seiner bisherigen künstlerischen Strategie, Bilder in der Erinnerung reifen zu lassen, entsteht eine Serie von großformatigen Gemälden, die als sein Tagebuch zu sehen sind.

  • Cserni hält darin sein spontanes, intuitives Erleben fest: die Farben der Stunde, den Geschmack der Minute, den Geruch der Sekunde. Sein Erlebnisreichtum erschafft die Vision fremder Tage. Die Ausstellung findet vom 12. Mai - 17. Juni 2012 im Gerberhaus Fehring statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.fehring.at/kultur/gerberhaus. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • April 2012

    Frühjahrsmessen 2012

  • Auch heuer präsentiert sich Cserni Wohnen mit neuen Möbeln aus eigener Produktion auf der Grazer Frühjahresmesse für Wohnen und Einrichten im Privat- und Objektbereich gemeinsam mit renommierten Polstermöbelherstellern wie Wittmann, De Sede, Poltrona Frau und Fiam.

  • Die Messe findet vom 27. April - 01. Mai 2012 täglich von 10 - 18 Uhr am Messegelände Graz statt. Wir möchten Sie sehr herzlich auf unseren Messestand 300 in die Stadthalle einladen und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

  • Februar 2012

    Ausstellung PHANTOMAK

  • Mit der Ausstellung "PHANTOMAK" werden ab 4. Februar 2012 an der Technischen Universität Wien erstmals Skulpturen des Künstlers Tomak der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich bei den Skulpturen um elf individuelle, in einem aufwändigen technischen Verfahren gefräste Büsten des Künstlers, welche von der Firma Cserni in Gold Hochglanz lackiert wurden.

  • Jänner 2012

    Carl Zeiss Meditec

  • Das unsere Produkte auch außerhalb von Österreich Gefallen finden, sieht man beim ersten Großauftrag in Berlin. Für den Auftraggeber Carl Zeiss Meditec fertigten wir für sein neues Office im Gewerbepark Olymp in Berlin Sondermöbel bzw. runde Spots , die in verschiedensten Farbkombinationen und mit hinterleuchteten Lichtfolien sowie innenseitig mit Akustiklamellen ausgeführt wurden.

accordion arrow

News 2011

  • Dezember 2011

    Juwelier Wagner am Graben

  • Für das neu errichtete Geschäftslokal des Juweliers Wagner am Graben waren wir für die gesamte Möblierung verantwortlich. Bei den Ausführungen der einzelnen Bereiche, in denen die Produkte der verschiedensten exquisiten Marken ausgestellt sind, wurden sehr hochwertige Materialien in individuellem Design verwendet. 

  • Wie zum Beispiel speziell geprägtes Leder, unterschiedliche Holz- und Lackoberflächen, sowie Granit für den Rolex-Wasserfall.

  • November 2011

    Kunstbuchpräsentation

  • Am 17. November 2011 fand bei Csernilive Vienna die Buchpräsentation "Sammlung Cserni - Österreichische Kunst von 1960 bis zur Gegenwart" statt. Das Buch präsentiert in einer Symbiose aus Kunst und Leidenschaft, die gesamten Kunstwerke der Sammlung - beginnend mit den 1960er Jahren, dem Wiener Aktionismus, Malereien der 1980er- und 1990er-Jahre bis hin zu Positionen aktueller Kunst. 

  • Ein gelungener Abend, bei dem zahlreiche Künstler, die in der Sammlung vertreten sind und viele Kunden von Cserni anwesend waren.

    Infos unter www.sammlungcserni.at

  • September 2011

    Cserni Objekt GmbH
    „your ideas – our solutions“

  • Im September 2011 wurde die Cserni Objekt GmbH mit Sitz in Wien ins Leben gerufen. Als Generalunternehmer bietet sie gesamtheitliche Lösungen im gehobenen Innenausbau. Der Fokus liegt in der Ausstattung von Hotels, Luxusresorts uvm. Die Firma Cserni Objekt begleitet den Bauherren in allen Belangen rund um das Thema FF&E (Fixtures, Furnitures & Equipment). 

  • Cserni Objekt GmbH: A-1010 Wien, Wipplingerstraße 37, Tel.: +43 1 5337100-0

  • Juni 2011

    80-jähriges Firmenjubiläum

  • Anlässlich unseres 80-jährigen Firmenjubiläums wurde uns von der Wirtschaftkammer Steiermark eine Auszeichnung für unternehmerische Leistungen überreicht. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre, in denen wir unseren gelebten Perfektionismus umsetzen dürfen!

  • Mai 2011

    Campus Suite am Schottentor

  • Die Coffeeshop-Kette Campus Suite hat mittlerweile ihren 2. Standort in Wien eröffnet. Für die Filiale am Schottentor haben wir nach dem Design der bereits bestehenden Shops die Möblierung geliefert.

  • April 2011

    Cserni Hamburg

  • Ende April haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner "Firma Gehr GmbH Yacht und Aircraft Interior" unseren mittlerweile 4. Standort - nach Fehring, Wien und Graz - in Hamburg eröffnet. 

  • Cserni Wohnen GmbH - Hamburg Große Elbstraße 145 e D-22767 Hamburg Tel.: +49 (0)40 38037264-0 Email: hamburg@cserni.com

  • März 2011

    Veranstaltung PI-LEDs go live

  • Gemeinsam mit unserem Kooperationsparter der Lumitech Produktion und Entwicklung GmbH haben wir am 24. März 2011 eine Lichtpräsentation unter dem Motto PI-LEDs go live - Athmosphärische Lichtgestaltung in 4 Aufzügen in unseren Wiener Geschäftslokal veranstaltet. 

  • Die eingens von Lumitech entwickelten LED-Leuchten wurden durch Tänzerinnen der Wiener Staatsoper in vier Schaufenster mit den unterschiedlichsten Lichtstimmungen in Szene gesetzt.

accordion arrow

News 2010

  • Dezember 2010

    Sofitel Vienna Stephansdom by Jean Nouvel

  • Bei dem von Architekt Jean Nouvel geplanten Hotel- und Geschäftskomplex haben wir den Auftrag für den Innenausbau der Hotelzimmergeschoße erhalten. 

  • Dies beinhaltete die Erstellung der Detail- und Ausführungspläne nach Vorgabe des Architekten, die Koordination der einzelnen Ausbaugewerke sowie die Umsetzung der Tischler-, Glaser- und Schlosserarbeiten vor Ort. Die Eröffnung erfolgte im Dezember 2010.

  • November 2010

    Kurkonditorei Oberlaa, Wien 

  • Mit den Geschäftslokalen in der Kurbadstraße sowie am Flughafen Wien haben wir mittlerweile schon den 4. Standort für das Cafe Oberlaa austatten dürfen. Die OBERLAA Konditorei setzt aufgrund ihrer langen Tradition auf einzigartiges Interieur. 

  • Sämtliche Holzoberflächen, wie Decken- und Wandverkleidungen, Tische, Stühle, Sitzbänke und Garderoben wurden in Eiche dunkel gebeizt ausgeführt. Für die Sitzoberflächen wurde feinstes Boxmark Leder verarbeitet.

  • Oktober 2010

    Erweiterung und Modernisierung des Maschinenparks

  • Seit kurzen haben wir unseren Maschinenpark um einige moderne Produktionstechnologien erweitert, welche uns ermöglichen noch qualitativ hochwertigere Endprodukte zu erzeugen. 

  • Darunter fallen unter anderem ein neues CNC-Bearbeitungszentrum inkl. Kantenanleimtechnik, eine vollautomatische Beschickungsanlage mit integriertem, computergesteuertem Plattenlager sowie auch eine Druckbalkensäge für den Plattenzuschnitt.

  • August 2010

    Motto am Fluss

  • Bei der Twin City-Liner Schiffstation am Schwedenplatz ist ein neues Wiener Szenelokal - "Das Motto am Fluss" - entstanden. Die Möblierung wie z.B. raumhohe Regale, diverse Pulte, Sitznischen , Türelemente etc. des Shop-, Bar-, Restaurant- sowie Cafebereiches wurde von uns nach Vorgabe des Architekten in edler amerikanischer Kirschfunier mit Hochglanzfinisch ausgeführt. 

  • Als Ergebnis spiegelt sich ein Erscheinungsbild eines Lokales im Stil der 40er, 50er Jahre gepaart mit moderner Architektur.

  • Juli 2010

    ERGO Marximum Plaza

  • Für das Bürogebäude Ergo Marximum Plaza in 1110 Wien, haben wir letztes Jahr den Planungs- und Umsetzungsauftrag der Sondermöblierung wie z.B. Empfang, Lobby, Vorstandsbüros, Restaurant, Cafeteria etc. erhalten . Nach zwei monatiger Umsetzungsphase wurde dieses Projektes im Juni 2010 fertiggestellt. 

  • Für die Ausführung der Oberflächen in den öffentlichen Bereich wurde durchgehend mit amerikanischer Nuss kombiniert mit Hochglanzoberflächen und lederbespannten Elementen gearbeitet. Die Vorstandsbüros wurden nach Wunsch der einzelnen Vorstände individuell mit Hochglanzoberflächen sowie heimischen Hölzern wie Nuss, Kirsche oder Eiche ausgeführt.

  • Mai 2010

    Umbau von Büroflächen

  • Für den Umbau der Büroflächen im 5. und 6. OG, die sich im Haus der Europäischen Union (Wipplingerstr.) befinden, wurden wir für die Planung und den Innenausbau eines neuen Büros beauftragt. 

  • In nur 5 Monaten Bauzeit wurde ein Projekt umgesetzt, welches dem Kunden mit hochwertigem Mobiliar kombiniert mit Glas- und Lederelementen, sowie einzigartiger Lichttechnik ein angenehmes Arbeitsumfeld bietet.

  • März 2010

    Lebensart 2010; Messe Graz

  • Im Rahmen der Lebensart 2010 – der Messe für Wohnen, Garten sowie Kunst und Weingenuss - präsentiert sich auch heuer Cserni Wohnen in der Stadthalle Graz. 

  • Wir zeigen neue Möbel aus eigener Produktion gemeinsam mit renommierten Polstermöbelherstellern wie Wittmann, De Sede und Poltrona Frau. Die Messe findet vom 29. April - 2. Mai 2010 am Messegelände Graz statt und ist täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Februar 2010 

    Uniqa Hotel Praterstraße

  • Bei dem von Architekt Jean Nouvel geplanten Hotel- und Geschäftskomplex haben wir den Auftrag für den Innenausbau der Hotelzimmergeschosse erhalten. 

  • Dies beinhaltet die Erstellung der Detail- und Ausführungspläne nach Vorgabe des Architekten, die Koordination der einzelnen Ausbaugewerke sowie die Umsetzung der Tischler-, Glaser- und Schlosserarbeiten vor Ort.

  • Februar 2010

    Wohnen und Interieur 2010 - Messe Wien

  • Im März findet im Messezentrum Wien die „Wohnen und Interieur Messe“ statt, bei welcher wir uns bei der größten Ausstellung für Wohnen und Einrichten in Österreich auch heuer wieder präsentieren. Wir zeigen zeitloses Mobiliar in hochwertiger Qualität aus eigener Produktion sowie Handelswaren internationaler Topmarken. 

  • Die "Wohnen und Interieur" ist in der Zeit von 13. bis 21. März 2010, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet. Sie finden uns in der Halle D, Stand Nr. D0316. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

accordion arrow

News 2009

  • August 2009

    Park Inn Klosterneuburg

  • Nahe der Donau und nur wenige Kilometer von Wien entfernt wurde kürzlich das jüngste Park Inn Hotel in Klosterneuburg eröffnet. Für Architektur wie auch Interieurdesign und -ausstattung war Cserni verantwortlich. 

  • Im typischen Park Inn Stil ausgestattete Zimmer und Suiten sowie fünf flexiblen Seminarräumen und einem großzügigen Ballsaal ist das Hotel der perfekte Ort für Meetings und Events. Das Restaurant und die Lounge-Bar im Bereich der Rezeption überzeugen mit angenehmer Atmosphäre und laden zum Genießen und Entspannen ein.

  • Juli 2009

    Eröffnung Cserni live Vienna

  • Am Schottenring in Wien, gegenüber der alten Börse, wurde der Showroom Cserni live eröffnet. Auf 800m² hat Cserni eine perfekte Symbiose zwischen historischen Gemäuer und modernster Firmenpräsentation geschaffen. In architektonisch sehr anspruchsvollem Ambiente werden die Kernkompetenzen (Wohnen, Architektur und Development) der Unternehmensgruppe Cserni zeitgemäß vermittelt. 

  • Die Cserni Bar, die gleich an den Showroom anschließt, verwöhnt Ihre Gäste mit köstlichen Delikatessen sowie hervorragenden Weinen aus dem Cserni-Heimatland Steiermark. Besuchen Sie uns in Wien!